Demonstrationen vor der Großen Kirche

Laut aber friedlich verliefen zwei Demonstrationen, die am Sonnabendnachmittag auf dem Platz vor der großen Kirche abgehalten wurden.

Eine Demonstration wurde unter der Überschrift „Gegen den PKK-Terror und gegen die Unterstützung sämtlicher Terrororganisationen in Deutschland“ direkt vor der Großen Kirche abgehalten. Dagegen formierte sich eine Gegendemonstration des „Bremerhavener Solidaritätskomitees für Afrin“. Diese Gruppe fand sich ab 13 Uhr auf dem ihr von der Polizei zugewiesenen Platz ein. Die andere Demonstration begann gegen 15 Uhr. Während des Verlaufs beider Demonstrationen sorgte die Polizei dafür, dass beide Gruppen voneinander getrennt ihre Meinungen kundtun konnten. Gegen 16.30 Uhr verließen dann die letzten Versammlungsteilnehmer den Veranstaltungsort. Am Rande beider Demonstrationen kam es in der Fußgängerzone zu einem Streit zwischen einem 30-Jährigen und einem 40 Jahre alten Mann. Die Einsatzkräfte der Polizei gingen aber sofort dazwischen, so dass eine größere Auseinandersetzung vermieden werden konnte. Um die Rettungswege freizuhalten und die Fußgängerbewegungen zu kanalisieren, hatte die Polizei im Vorfeld Absperrgitter aufgebaut.

Zurück