Teppichverkäufer an der Haustür

Am Sonntag, 09.12.2018, wurde die Polizei in den Ortsteil Speckenbüttel gerufen. Gegen 18.00 Uhr hatte sich ein Mann aus der Königsberger Straße gemeldet. Er hatte kurz zuvor Besuch von einem mobilen Teppichhändler gehabt, der ihm mehrere Teppiche verkauft hatte. Die alten Teppiche nahm der Mann gleich mit. Als Kaufpreis wurden ein paar tausend Euro fällig.
Nach dem Geschäft kamen dem 73-Jährigen Zweifel und er informierte die Polizei. Die Beamten stellten die Teppiche sicher und ermitteln nun wegen Betrug.

Rentner sind ein wachsender Markt für mehr oder weniger seriöse Verkäufer an der Haustür. Schamlos nützen diese aus, dass Senioren viel zu Hause und schnell überfordert sind. Über die Herkunft der angeblich hochwertigen Seidenteppiche und das einmalig günstige Angebot werden die tollsten Geschichten erzählt und dazu langfristige Garantien abgegeben. Bei späteren Untersuchungen wird oft festgestellt, dass es sich um billig hergestellte, synthetische Massenware aus dem europäischen Ausland im Wert von circa 15 Euro pro Quadratmeter handelt.

Über Haustürgeschäfte informieren wir Sie unter https://www.polizei.bremerhaven.de/index.php/haustuergeschaefte.html

Zurück