Unter Drogen am Steuer erwischt

Zunächst fuhr ein Autofahrer am Mittwochabend, 18.1.2017, an einer Rotlicht zeigenden Ampel ohne Stopp weiter und bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte die Streifenwagenbesatzung fest, dass der Fahrer offensichtlich von Drogen berauscht am Steuer saß.

Gegen 19.15 Uhr war der 29-jährige Fahrer mit seinem Auto in der Weserstraße in südlicher Richtung unterwegs. Hinter ihm fuhr eine Polizeistreife. An der Einmündung Weserstraße/Ahnthöhe war die Ampel gerade auf Rotlicht gewechselt, der Fahrer setzte seine Fahrt trotzdem fort.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bemerkten die Streifenbeamten deutlichen Cannabisgeruch im Fahrzeug des 29-Jährigen. Die Polizisten nahmen den Fahrer mit zur Polizeiwache, wo ein erster Drogentest positiv verlief. Auf Weisung der Polizei führte ein Arzt danach eine Blutentnahme durch. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er erhielt eine Anzeige wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Einfluss berauschender Mittel.

Im vergangenen Jahr ereigneten sich allein in Bremerhaven 74 Unfälle unter Alkoholeinfluss. Bei 14 Verkehrsunfällen spielten andere Drogen eine Rolle, in einem Fall lag gleichzeitig der Konsum von Alkohol und Drogen vor.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, dass jegliche Einnahme von Drogen das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges ausschließt. Der Alkohol- und Drogenkonsum in Verbindung mit dem Straßenverkehr sind keine Kavaliersdelikte, sie werden strafrechtlich verfolgt.

Zurück