Anhängerdeichsel gebrochen

Zu einer Vollsperrung der Barkhausenstraße kam es am Nachmittag des 03.01.2018 nach einem Zwischenfall im Straßenverkehr. Gegen 14.30 Uhr hatte ein LKW mit Anhänger den Hafen verlassen und befuhr die Barkhausenstraße stadteinwärts. In Höhe der Schleusenstraße brach die Verbindung zwischen Zugfahrzeug und dem Anhänger. Aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit und der ausgelösten Zwangsbremsung kam das Gespann schnell zum Stillstand, ohne das ein Fremdschaden eingetreten war und blockierte nun die Fahrbahn.

Zwei Bergungsunternehmen mussten die Straße mit dem havarierten LKW und Anhänger räumen. Damit der Kran eingesetzt werden konnte, musste die Barkhausenstraße zwischen Schleusenstraße und Roter Sand bei dem beginnenden Berufs­verkehr voll gesperrt werden. Dabei kam es zu Behinderungen bis zur Aufhebung der Sperrmaßnahmen um 16.30 Uhr.
Nachdem die geladenen Fahrzeuge vom dem Trailer gehoben wurden, wurde die Fahrbahn durch eine Spezialfirma von den ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt.

Die Polizei ermittelte, dass die Zugverbindung durch starke Korrosion gebrochen war und schrieb Anzeigen gegen den französischen Fahrzeughalter und den 31-jährigen Fahrer. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Sicherheitsleistungen wurden einbehalten.

 

Zurück