Enkel-Trick verhindert

Weil eine 80 Jahre alte Frau am Mittwoch eine hohe Geldsumme von der Sparkasse abheben wollte, weil ihre angebliche Enkelin in Geldnöten war, benachrichtigte die Mitarbeiterin des Geldinstituts die Polizei. So konnte der Betrug noch rechtzeitig verhindert werden.

Die Rentnerin aus dem Ortsteil Dreibergen schilderte den Beamten, dass sie kurz zuvor einen Anruf bekommen hatte, bei dem sie glaubte, mit ihrer Enkelin zu sprechen. Sie verlangte Geld für einen Immobilienkauf und sei in Not. Bei ihr säße auch ein Rechtsanwalt. So wurde das Telefongespräch zu dritt geführt und die 80-Jährige war überzeugt, helfen zu müssen. Für die Rentnerin wurde sogar ein Taxi bereitgestellt, mit dem sie zum Geldinstitut gefahren wurde. Hier fiel die Betrugsmasche auf und die Seniorin konnte vor einem hohen finanziellen Schaden bewahrt werden. Die 80-Jährige fiel aus allen Wolken, als ihr die Situation erklärt wurde. War sie sich doch ganz sicher, mit „ihrer Enkelin“ gesprochen zu haben.

 

Zurück