Polizei stellt jugendlichen Täter

Am Abend des 18.03.2018 kam es zu einem Raub in Bremerhaven-Mitte. Gegen 20.30 Uhr lief eine Frau durch die Bürgermeister-Smidt-Straße. Die 59-Jährige war auf dem Weg nach Hause. Kurz vor ihrer Wohnanschrift bemerkte sie, dass ihr ein junger Mann folgte. Als die Frau die Haustür öffnete, folgte ihr der Unbekannte in das Treppenhaus. Hier wurde die Geschädigte sogleich bedrängt. Der Jugendliche entriss ihr die Handtasche und flüchtete in Richtung Roter Sand.

Die Polizei wurde alarmiert und fahndete nach dem Täter. In der Handtasche befanden sich neben den persönlichen Dingen der Frau auch Bargeld, ein Mobiltelefon und die EC-Karte. Unglücklicherweise bewahrte die Geschädigte das Original-Dokument der Bank mit dem PIN-Code zu dieser Karte in ihrem Portemonnaie auf.

Leichtes Spiel für den Täter?

Der Täter informierte seine Freunde über seinen ‚Erfolg‘. Die Jugendlichen trafen sich kurz darauf in einer Bank in der Hafenstraße. Sie rubbelten den PIN-Code auf dem geraubten Dokument frei und steckten die Karte in einen Geldautomaten.
Ein aufmerksamer Passant konnte zufällig das Treiben der vier Jugendlichen beobachten. Auf der Straße hielt der Mann einen Streifenwagen der Polizei an und schilderte seine Wahrnehmungen. Die Beamten trafen in der Nähe auf die 15 bis 17 Jahre alten Jugendlichen. Bei dem Verdächtigen wurden bei einer Durchsuchung die zuvor geraubten Wertgegenstände gefunden. Der 16-Jähre wurde festgenommen und zur Wache gebracht. Die Polizei suchte die zuvor von ihm zurückgelegte Wegstrecke nach fehlenden Gegenständen aus der Raubtat ab und fand das Telefon und andere Persönliche Dinge der Geschädigten wieder.
An der Wache gab der 16-Jährige die Tat zu und gab an, aus Geldnot gehandelt zu haben. Nach Klärung des Sachverhalts wurde er in die Obhut seiner Großmutter gegeben.

Zurück