Fahndung nach Enkeltrick

Die Bremerhavener Kriminalpolizei sucht einen jungen Mann, dem ein Betrug zum Nachteil eines älteren Menschen vorgeworfen wird.
Am Morgen des 05.03.2018 erhielt eine ältere Dame aus Wulsdorf einen Telefonanruf, in dem sich der Täter als ihr Enkel ausgab und eine beeindruckende Notsituation vortäuschte.
Geschickt wurde die 84-Jährige am Telefon um Hilfe gebeten und willigte ein, eine größere Bargeldsumme kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Sie ging schnell zu ihrer Bank und holte das Geld bar aus ihrem Bankschließfach.
Anschließend übergab die Frau die Geldbündel gegen 10.00 Uhr an einen Mann, der an der Ecke Lüneburger Straße / Thunstraße auf sie wartete.
Gegen Abend rief die so betrogene Dame ihren Enkel an, um sich nach dem Erfolg ihrer Hilfe zu erkundigen.
Der Enkel fiel aus allen Wolken und alarmierte die Polizei.

Die Kriminalpolizei fahndet nach dem Täter und sucht Zeugen, die möglicherweise die Geldübergabe gesehen haben. Der Täter soll vergleichsweise klein gewesen sein. Sein Alter wird auf ca. 20-30 Jahre geschätzt. Er sprach fließend deutsch.

Um Aufmerksamkeit wird gebeten

In der Öffentlichkeit könnten jetzt vermehrt 500-Euro-Scheine auftauchen, die zur Zahlung gewechselt werden sollen. Es wurden ausschließlich 100- und 500-Euro-Banknoten übergeben.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 953-4444 entgegengenommen.

 

Ortspolizeibehörde Bremerhaven Rat und Hilfe Der Enkeltrick:

Zurück