Notorischer Ladendieb mit neuer Idee

Mit mehreren Ladendiebstählen war er erst vor kurzem in verschiedenen Verbrauchermärkten in Lehe aufgefallen: Ein 20-Jähriger bestahl mehrfach die Supermärkte, teilweise in Begleitung seiner Mutter. (vgl. unsere PM v. 20.02.2018)

Auch am 21.02.2018 betrat der große junge Mann gegen 18.00 Uhr einen bekannten Discounter in der Hafenstraße. Er trug einen geschlossenen Hundekorb, in dem sich ein kleiner Hund befand. In den Gängen konnte der Ladendieb anschließend vom Personal beobachtet werden, wie er zahlreiche Artikel aus den Regalen nahm und in dem Hundekorb verstaute.
An der Kasse wollte er später nur ein Päckchen Wattestäbchen begleichen und wurde aufgefordert, auch die Waren aus dem Hundekorb zu bezahlen.
Gegenüber den Kassiererinnen (21,27,28) wurde der 20-Jährige sofort aggressiv und nahm eine drohende Haltung ein. Er hielt den Hundekorb, in dem laut ein kleiner Chihuahua kläffte, den Frauen direkt vor das Gesicht und forderte sie auf, den Weg frei zu machen.
Als der Mann die Frauen dann zur Seite schubste, reagierte ein Kunde auf die Situation. Couragiert kam der 36-Jährige den Frauen zur Hilfe und es kam zum Gerangel mit dem flüchtenden Dieb, der dabei zu Boden ging. Die alarmierte Polizei traf schnell ein und legte dem Aggressor Handfesseln an.
Auch die Beamten wurden übel beleidigt. Das Diebesgut wurde im Korb gefunden und sichergestellt. Auch der verstörte Chihuahua wurde polizeirechtlich sichergestellt und dem Tierheim zugeführt. Es wird nun auch die Geeignetheit zum Führen eines Hundes geprüft. Der Dieb wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam gebracht.

 

Zurück