Radfahrausbildung beendet

Mit Beginn der Sommerferien beenden die Verkehrssicherheitsberater der Polizei die Radfahrausbildung für das Schuljahr 2016/2017. Insgesamt wurden auch in dieser Saison nahezu 1.000 Viertklässler ausgebildet. Eine zusätzliche Übungsphase mit Flüchtlingskindern bildete in den vergangenen Tagen den Abschluss der Mobilitätserziehung.

Seit 2007 wird die Verkehrserziehung auf zentralen Übungsplätzen an der Karl-Marx-Schule und an der Fritz-Reuter-Schule durchgeführt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Verkehrsschilder und das partnerschaftliche Verhalten im Straßenverkehr kennen und bereiten sich mit praktischen Übungen auf die sogenannte Führerscheinprüfung vor.

Nachdem in der vergangenen Woche bereits 350 Schüler im Alter von 16-18 Jahren mit dem Projekt Crash-Kurs-Küste 2017 in die Ferien entlassen wurden, beendeten die Verkehrssicherheitsberater der Ortspolizeibehörde nunmehr auch die Ausbildung der
4-Klässler. Auch sie werden sich noch lange an die Radfahrprüfung mit der Polizei erinnern und hoffentlich immer sicher das Ziel erreichen.

Zurück