Das Reißverschlussverfahren hilft

Im § 7 Absatz 5 der Straßenverkehrsordnung wird folgende Aussage zum Reißverschlussverfahren getroffen:

„Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können.“

Das Reißverschlussverfahren gilt zwingend, sobald der Abstand der auf den mehreren Fahrstreifen ankommenden Fahrzeuge kein Einordnen auf den durchgehenden Fahrstreifen mit ausreichendem Abstand (siehe § 4 STVO) mehr zulässt. Bei so dichtem Verkehr hat der Rechtsfahrer  nur noch als Benutzer des weiterführenden Fahrstreifens Vortritt. Mit diesem ersten auf seinem Fahrstreifen weiterfahrenden Fahrzeugführer beginnt der Reißverschluss. Welcher Fahrstreifen als durchgehend anzusehen ist, kann sich auch ohne Fahrbahnmarkierung und ohne Zeichen 121 aus dem Straßenverlauf ergeben.

Die weiteren am Durchfahren gehinderten Fahrzeuge müssen sich auf dem weiterführenden Fahrstreifen unter besonderer Rücksichtnahme und bei angemessen herabgesetzter Fahrgeschwindigkeit im Wechsel 1:1 einordnen. Dabei darf allerdings der auf dem weiterführenden Fahrstreifen Fahrende sein Vorrecht nicht erzwingen. Umgekehrt darf, wer im Reißverschlussverfahren die Spur wechselt, nicht darauf vertrauen, dass ihm dies ermöglicht wird. Er muss den Spurwechsel, wie sonst auch, rechtzeitig durch Blinken anzeigen, zurückschauen und erst dann, wenn er sicher sein darf, dass dies gefahrlos möglich ist, den Fahrstreifen wechseln.

Im § 7 StVO ist auch klargestellt, dass das Heranfahren bis an die Engstelle auf jeden Fall das richtige Verhalten ist. Es ist verkehrt, sich schon frühzeitig einzuordnen, da das späte Fahrstreifenwechseln den Verkehrsfluss am wenigsten beeinträchtigt und unnötige Rückstaus verhindert.

Unsere Tipps:

  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer

  • Fahren Sie bis zur Verengung und wechseln dann erst

  • Zeigen Sie ihren Spurwechsel rechtzeitig an

  • Seien Sie vorsichtig beim Wechsel