Alte Menschen gezielt aufgesucht

Zu Straftaten zum Nachteil älterer Menschen ist es am 12.12.2017 und 14.12.2017 in Wulsdorf und Grünhöfe gekommen.

Am 12.12.2017 klingelten nachmittags 2 ‚nette junge Männer‘ an der Wohnungstür eines 88-Jährigen in der Weserstraße und gaben sich als Mitarbeiter von ‚Kabel-Deutschland‘ aus. Sie wollten die Steckdosen überprüfen und konnten mit dieser Begründung die Wohnung betreten. Kurz darauf wurde festgestellt, dass die EC-Karte fehlte. Noch bevor sie gesperrt werden konnte, hatten die unbekannten Täter schon 1000.-€ in der nahegelegenen Bank abgehoben.

Am 14.12.2017 klingelte gegen 17.30 Uhr ein fremder Mann an der Wohnungstür einer alten Dame in der Boschstraße. Als die 90-Jährige öffnete, gab sich der freundliche Fremde als Mitarbeiter der Wohnungs­gesellschaft aus und übergab der Frau gleich ein kleines Geschenk, das sie sofort in den Kühlschrank stellen sollte.
Die überraschte Dame kam dem Wunsch sofort nach und der Mann folgte ihr in die Wohnung, die er jetzt auf Schäden kontrollieren wollte.
Nachdem man zunächst gemeinsam die Räume betreten hatte, musste die betagte Frau eine Pause machen und setzte sich auf das Sofa. Der angebliche Beauftragte der Wohnungsgesellschaft setzte die ‚Kontrolle‘ nun allein fort. Er tat so, als würde er noch telefonieren und war dann plötzlich verschwunden.
Kurz darauf stellte die Mieterin fest, dass sie bestohlen wurde. Geld aus ihrem Portemonnaie und Schmuck fehlten.

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die in der Weserstraße oder bei der Volksbank zwei junge Männer beobachtet haben. Der Fremde in der Boschstraße trug helle Kleidung und hatte eine Mütze auf. Hinweise werden unter der Telefonnummer 953-3321 entgegengenommen.

 

Zurück