Autodieb wird gestört

In der Nacht zum Mittwoch, 19.09.2018, versuchte ein bislang unbekannter Täter ein Auto in der Königsberger Straße zu entwenden.
Der Audi war auf der Straße vor einem Einfamilienhaus geparkt. Gegen 01.30 Uhr wurden die Bewohner auf einen Mann aufmerksam, der dicht vor ihrer Haustür stand. Mit einem Computer versuchte der Täter offensichtlich das ‚Keyless Go-System“ des Autos zu überlisten. Das wird möglich, wenn z.B. der Keyless Go-Schlüssel/Karte in der Jackentasche an der Garderobe hängt.

In diesem Fall konnte der Eigentümer des PKW den Diebstahl verhindern. Der Täter flüchtete unerkannt. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 953-4444 entgegengenommen.

Tipps ihrer Polizei:

Mittlerweile sind sich Sicherheits­experten einig:

 

Das Keyless-Go-System ist vor Autodieben mit Funkabhörtechnik absolut unsicher.

In Tests mit 20 Fahrzeugmodellen konnte in jedem Fall die Sperre durch Mithören der Codes durch Fremde überwunden werden. Bei einigen Keyless Go-Funkschlüsseln wird das Signal dauerhaft bis zu 10 Metern Reichweite gesendet. Funksignaldiebe können alle aktiven Signale, egal ob vom Auto selbst oder vom Schlüssel, mit einem eigenen Sender beliebig verlängern. Dadurch kann ein vor der Tür geparktes Fahrzeug einfach geöffnet und weggefahren werden. Sogar die Alarmanlage wird zuvor noch abgeschaltet.

Besitzern wird empfohlen, das System abzuschalten oder andere technische Vorkehrungen gegen den Diebstahl vorzunehmen.

Zurück