Beleuchtungskontrollen 2017

Um die Verkehrssicherheit, insbesondere in der dunkleren Jahreszeit, bei den Kraftfahrzeugen zu erhöhen, wurde auch in diesem Jahr im Aktionsmonat Oktober die Verkehrssicherheitsaktion „Licht-Test 2017“ durch gezielte Kontrollmaßnahmen begleitet. Insbesondere beim „Autolicht-Marathon“ wurde den Verkehrsteilnehmern durch die Überwachungsorganisationen die kostenlose Einstellung der Beleuchtungsanlage angeboten. Die Bremerhavener wurden im Vorfeld über die Aktion und die durch die Polizei geplanten Verkehrskontrollen durcch die Printmedien und die sozialen Netzwerke informiert.

Am 19.10.2017 wurden zunächst in der Zeit von 15:45 Uhr bis 18:00 Uhr Beleuchtungskontrollen im Stadtsüden an der Kreuzung Am Lunedeich / Bohmsiel durchgeführt und anschließend in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Melchior-Schwoon-Straße fortgesetzt. Am 24.10.2017 wurden in der Zeit von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit Unterstützung von auszubildenden Polizeibeamten der Bremer Hochschule für Öffentliche Verwaltung im Stadtnorden bei der Überwachungs­organisation TÜV Nord Beleuchtungskontrollen durchgeführt. 

An den drei Kontrollstellen wurden insgesamt 199 Fahrzeuge überprüft. 18 Fahrzeuge wurden mit Beleuchtungsmängeln festgestellt, was einer Beanstandungsquote von etwa 9 % entspricht (vergl. Vorjahr >30%!). Insgesamt wurden 25 Verwarnungen und 2 Strafanzeigen (Fahren ohne Fahrerlaubnis pp.) gefertigt. Häufigste Verstöße waren im Bereich der Ausrüstung und Mitführpflichten festzustellen. Das kostenlose Angebot der Überwachungsorganisationen, den „Licht-Test 2017“ durchzuführen, wurde gern angenommen.

Der Leiter der Polizei-Verkehrsdienste, Hauptkommissar Mario Reichow, ist über die Entwicklung der Kontrollergebnisse sehr erfreut. „Unsere Verkehrsprävention hat möglicherweise mit dafür gesorgt, dass die Autofahrer zum Beginn der dunklen Jahreszeit die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge überprüft und instand gesetzt haben“.

Zurück