Beleuchtungskontrollen

In den Nachmittags- und Abendstunden des vergangenen Montag, den 29. Oktober, wurden von der Polizei an mehreren Kontrollstellen in der Stadt Beleuchtungskontrollen durchgeführt.

Dabei wurden 184 Fahrzeuge kontrolliert. In 24 Fällen wurden Beleuchtungsmängel festgestellt, in 3 Fällen sonstige Mängel. In 4 Fällen wurden Strafanzeigen geschrieben (In 2 Fällen Fahren ohne Fahrerlaubnis, in 1 Fall Fahrenlassen ohne Fahrerlaubnis, in einem Fall Vortäuschen einer Straftat). In 1 Fall wurde das Erlöschen der Betriebserlaubnis bei einem Motorrad festgestellt. Ein Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Insgesamt hat sich das Ergebnis im Hinblick auf die festgestellten Beleuchtungsmängel im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Die Polizei wird auch weiterhin Beleuchtungskontrollen durchführen und bittet die Verkehrsteilnehmer, vor Fahrtantritt die Beleuchtung ihres Fahrzeuges auf mögliche Mängel zu überprüfen.

An der Kontrollstelle Stresemannstraße wurde bei der Überprüfung einer jungen Frau in ihrem Pkw festgestellt, dass sie nur mit Socken ihr Fahrzeug führte. Auf Nachfrage gab sie an, zuvor in Hundekot getreten zu sein und vor Wut und Ekel ihre Schuhe weggeworfen zu haben. Bei 6 Grad Außentemperatur hatte sie Glück, während der Kontrolle nicht aussteigen zu müssen.

An der Kontrollstelle Georgstraße wurde ein weißer Lieferwagen eingewiesen. Der Fahrer kletterte jedoch zuerst auf den Beifahrersitz, ergriff im weiteren Verlauf die Flucht und ließ sein Fahrzeug an der Kontrollstelle zurück. Das Fahrzeug wurde zwecks Eigentumssicherung abgeschleppt. Kurze Zeit später rief der Fahrer jedoch den Notruf der Polizei an und gab an, sein Fahrzeug sei gestohlen worden. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann der zuvor geflüchtete Fahrer war und keinen Führerschein hatte. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Vortäuschen einer Straftat.

Zurück