Betrugsmasche mit Stromtarifen: Täter kündigen bestehende Verträge und schließen neue ab

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, die bundesweit anzutreffen ist und nun auch in Bremerhaven zu Ermittlungen geführt hat.

Dabei geht es um Vertreter von Stromanbietern, die mittels betrügerischer Methoden arglose Kunden dazu bringen, ihre bestehenden Verträge zu kündigen und stattdessen neue Verträge bei einem anderen Anbieter zu unterzeichnen.

Die Betrüger geben sich an der Haustür als Mitarbeiter eines regionalen Stromversorgers aus. Die Geschädigten werden dann von den Vertretern in Gespräche verwickelt, bei denen unter einem Vorwand die bereits bestehende Vertragsdaten des hiesigen Stromversorgers inklusive Bankdaten der Geschädigten abgefragt werden. In einigen Fällen wurden auch die Zählernummern abgefragt. Das geführte Gespräch lassen sich die Täter jeweils als „Bestätigung einer Kundenberatung“ schriftlich quittieren. Die Unterschrift erfolgt auf einem Handy bzw. Tablet, sodass später eine Vervielfältigung möglich ist. Von den mutmaßlichen Betrügern wird anschließend, ohne Wissen und Einverständnis der Geschädigten, die Kündigung der bestehenden Verträge beim regionalen Versorger veranlasst und stattdessen heimlich ein Vertrag bei einem anderen Anbieter – in diesem Fall aus Westdeutschland – abgeschlossen.

Die Geschädigten bemerken den Wechsel des Energieversorgers häufig erst, weil plötzlich Abbuchungen eines Energieversorgers aus dem Ruhrgebiet von ihrem Konto getätigt werden oder dieses Unternehmen Mahnungen für nicht gezahlte Beiträge ausstellt. Da sie zuvor ihre Unterschrift getätigt haben, ist es für die Betrugsopfer schwierig, ihre Unkenntnis über den Vertragswechsel zu beweisen.

Für den Lieferantenwechsel bekommen die Betrüger eine Provision. Dabei werden die vermeintlichen Mitarbeiter oftmals nicht von den Versorgern selbst an die Haustüren geschickt, sondern von Zwischenhändlern, die im Auftrag des Versorgers neue Kunden werben sollen.

Daher der Rat Ihrer Polizei:

  • Lassen Sie unaufgefordert kommende „Vertreter“ oder „Verkäufer“ nicht in Ihre Wohnung.
  • Kaufen oder unterschreiben Sie niemals etwas an der Haustür. Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck, lassen Sie sich nicht verwirren oder unter Druck setzen. Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht ganz genau verstanden haben. Unterschriften sind nie „reine Formsache“.
  • Bitten Sie Nachbarn oder Bekannte als Zeugen dazu, denn wenn Sie unterschreiben, schließen Sie einen Vertrag, ein verbindliches Rechtsgeschäft ab.
  • Achten Sie bei Haustürgeschäften auf das richtige Datum und die Unterschriften. Ein fehlendes oder falsches Datum erschwert gegebenenfalls die Durchsetzung Ihres Widerrufsrechts.
  • Fordern Sie eine Vertragsdurchschrift, auf der Name und Anschrift des Vertragspartners deutlich lesbar sind.
  • Wenn Sie es sich anders überlegen und von einem Geschäft zurücktreten möchten, dann schicken Sie einen schriftlichen Widerruf (Einschreiben mit Rückschein!) innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss an den Verkäufer.
  • Bezüglich der Stromanbieter besonders wichtig: Geben Sie niemals Ihre Zählernummer preis, wenn Sie nicht wirklich wechseln wollen! Für die Erstellung eines Angebots und andere Schritte benötigen Energieanbieter Ihre Zählernummer nicht.
  • Solange die Zählernummer unbekannt ist, kann Sie niemand an Ihrer Lieferstelle anmelden und Ihnen auf diese Weise einen Vertrag unterschieben. Auch Ihre Kontoverbindung sollten Sie niemals bekanntgeben.
  • Weitere Informationen finden Sie unter http://www.polizei-beratung.de/

Die Verbraucherzentralen haben hinsichtlich der genannten Betrugsmasche ebenfalls Informationen zusammengetragen, die Sie hier abrufen können: https://sohub.io/ladr und https://sohub.io/05vk

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