Bombendrohung in Leherheide

Am Morgen des 12.05.2018, gegen 05.00 Uhr, ging in der Einsatzleitstelle der Polizei Bremerhaven über den Notruf eine Bombendrohung ein.

In dem Telefonat gab die Person an, im Bereich des Heideweges im Ortsteil Königsheide einen Sprengsatz deponiert zu haben. Der Anruf wurde als ernsthaft bewertet und die polizeilichen Maßnahmen wurden eingeleitet. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt und etwa 150 Anwohner im Heideweg und im Moorweg zwischen Alter Postweg und Adolf-Kolping-Straße wurden evakuiert. Sie kamen in bereitgestellten Bussen der BVV unter oder verließen selbständig den Gefahrenbereich. Im Zuge dieser Maßnahmen erlitt eine 89-jährige Frau einen Schwächeanfall und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Durchsuchung der betroffenen Grundstücke mit einem Sprengstoffspürhund führte nicht zum Auffinden eines Sprengsatzes. Gegen 07.45 Uhr wurden die polizeilichen Maßnahmen aufgehoben und die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zurück