Geschickte Täter

Am Mittag des 07.02.2018 wurde eine Frau in der Bremerhavener City das Opfer eines Diebstahls. In einer SB-Bäckerei in der Bürgermeister-Smidt-Straße hatte sich die 50-Jährige gegen 13.30 Uhr Backwaren auf ein Tablett gelegt. Ihre bereits geöffnete Handtasche hatte sie über die Schulter gehängt, um ihr Portemonnaie griffbereit zu haben.
Auf dem Weg zur Kasse wurde die Geschädigte plötzlich ‚angetanzt‘. Ein fremder Mann umkreiste die Frau dabei auffällig. Die Kundin hatte dabei nicht das Gefühl, berührt zu werden. Erst beim Bezahlen kurz darauf bemerkte die Dame den Verlust ihrer Geldbörse und ihr wurde klar, dass sie gerade geschickt bestohlen wurde. Der Täter hatte das Geschäft mit der Beute sofort verlassen.

Aus diesem aktuellen Anlass weist die Polizei auf diese Tatbegehungsweise hin. Wir informieren, wie Sie sich schützen können:

 Ortspolizeibehörde Bremerhaven oder Polizeiberatung.de

Mit dem Antanztrick wird eine Form des Trickdiebstahls bezeichnet, bei dem das Opfer durch tänzelnde Bewegungen abgelenkt und von Tätern bestohlen wird.
Die oft speziell ausgebildeten Täter geben sich dabei als fröhliche Menschen aus, die ihre Opfer zum Mittanzen auffordern, Körperkontakt herstellen, um dann sehr geschickt die Geldbörse oder Smartphone aus der Hosentasche zu entwenden. Meistens werden allein unterwegs befindliche oder alkoholisierte Opfer vorher beobachtet und ausgewählt. Der für die Tatausübung benötigte Körperkontakt wird vom „Antänzer“ oft hergestellt, daß dem Opfer ein Arm um die Schultern gelegt wird; dann wird das Opfer z.B. aus dem Gleichgewicht gebracht, indem ein Bein gestellt oder festgehalten wird. Während dieses Überraschungsmoments findet dann der Diebstahl statt. Ein oder weitere Täter stehen absichernd dabei oder nehmen die entwendeten Gegenstände entgegen.

Zurück