Einbruch verhindert?

Weil einem Lkw-Fahrer in der Nacht zum Montag drei Männer im Gewerbegebiet Bohmsiel verdächtig vorkamen, informierte er vorsichtshalber die Polizei. Die konnte die drei Männer im Alter zwischen 21 und 31 Jahren überprüfen und bei ihnen typische Einbruchsgegenstände auffinden.

Der Lkw-Fahrer wollte sein Fahrzeug kurz nach Mitternacht in der Straße Am Lunedeich lediglich einparken, als er die drei Männer sah. Sie kamen aus Richtung der anliegenden Geschäfte und stiegen in einen Pkw ein. Das kam dem Zeugen verdächtig vor. Die alarmierte Polizei konnte den verdächtigen Wagen in der Weserstraße entdecken und verfolgen. In der Straße Hackfahrel wurde er schließlich gestoppt und die drei Männer überprüft. In ihrem Wagen fanden die Polizeibeamten Sturmhauben, eine Maske, Arbeitshandschuhe und Werkzeug. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass für den Wagen kein Versicherungsschutz bestand. Die drei Tatverdächtigen wurden mit zum Polizeirevier genommen und das Auto beschlagnahmt. Diese Überprüfung war nur möglich, weil der Lkw-Fahrer aufgrund einer Vermutung richtigerweise sofort die Polizei verständigt hat.

Zurück