Entenfamilie entgeht Verkehrstod

Am Nachmittag des 25.06.2018 erschreckten Passanten und Autofahrer in Geestemünde vor dem Hauptbahnhof. Gegen 16.00 Uhr watschelte eine Stockente mit ihren Küken auf dem Fahrbahntrenner der Friedrich-Ebert-Straße und drohte überfahren zu werden. Die Entenmutter hatte im beginnenden Berufsverkehr offensichtlich die Orientierung verloren. Ein Streifenwagen des Reviers Geestemünde reagierte sofort. Mit eingeschaltetem Blaulicht wurde der Verkehr gewarnt und eine Polizistin ging langsam auf die seltsamen Verkehrsteilnehmer zu.

Keine Diskussion

Die Entenmutter erkannte möglicherweise die freundliche Staatsgewalt und ließ sich bereitwillig mit ihrem Nachwuchs bei Grünlicht über die nächste Fußgängerfurt in Richtung Gehweg führen. Fußgänger und Autofahrer staunten. Wieso folgen die Enten der Polizei?
Die engagierte Beamtin ging voran und lotste das Gefieder quer über den belebten Bahnhofsvorplatz in Richtung Bismarckstraße. Dabei wurde das Gespann oft fotografiert und mit Mobiltelefonen gefilmt. Stellenweise gab es sogar Applaus. In der Bismarckstraße halfen Passanten auf dem Weg in Richtung Bürgerpark, bis die Entenmutter mit ihren Küken durch einen Zaun in Richtung Teich verschwand.

 

Zurück