Europaweite Geschwindigkeitskontrollen

Auch in Bremerhaven beteiligen wir uns diese Woche an den europaweiten Geschwindigkeitsmessungen im Rahmen des TISPOL-Speedmarathons. Tispol ist die Abkürzung für ´Traffic Information System Police´... Es ist ein Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der EU mit Hauptsitz in London.

Zwischenbilanz:

4106 gemessene Fahrzeuge
323 Verstöße (Beanstandungsquote 8 %)
297 Verwarnungen (6 – 20 km/h zu schnell)
26 Anzeigen (Überschreitung >20 Km/h)
8 Fahrverbote (Überschreitung  >31 km/h)

Spitzenreiter: 107 km/h; 93 km/h; 92 km/h

Dazu sagt der stellvertretende Leiter der Schutzpolizei, Benjamin Siebert: „Zu hohe Geschwindigkeit gehört seit Jahren zu den Hauptunfallursachen mit zum Teil schwerletzten oder getöteten Personen und hohen Sachschäden. Aus diesem Grund beteiligt sich die Polizei Bremerhaven an den TISPOL Kontrollen. Die Zwischenbilanz zeigt, dass sich während der Kontrollen immer noch fast 10 % der Fahrzeugführer nicht an vorgeschriebene Geschwindigkeiten halten. Insbesondere die gemessenen Spitzenwerte sind nicht akzeptabel. Im Sinne einer sicheren Stadt werden wir auch zukünftig Geschwindigkeitskontrollen durchführen.“

Zurück