Falsche Spendensammler

Zwei 21 und 24 Jahre alte Frauen konnten am Dienstagmittag im Bereich Königsheide festgenommen werden, nachdem sie versucht hatten, einem Mann eine Halskette zu stehlen. Darüber hinaus hatten sie Spendensammellisten bei sich, wonach sie angeblich für behinderte Kinder sammeln würden. 

Die beiden Frauen sprachen in der Langener Landstraße einen 71 Jahre alten Mann auf offener Straße an und baten um Spenden. Dabei redeten sie ununterbrochen auf ihr Opfer ein, kamen ihm immer näher und lösten im Gespräch geschickt seine goldene Halskette. Sie fiel schließlich zu Boden. Das Geschehen bekam ein Zeuge mit, der zufällig in der Nähe in seinem geparkten Fahrzeug saß. Er eilte dem 71-Jährigen zu Hilfe und hielt die Frauen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die bestritten jede Diebstahls- und Betrugsabsicht. Bei ihnen wurde eine Sammelliste für Spenden mit Namens- und Betragsangaben sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Zurück