Falsche Versprechungen

Die 72-Jährige war zu Fuß in der Hans-Böckler-Straße unterwegs.  Dort wurde sie von zwei unbekannten Frauen in ihrer russischen Heimatsprache angesprochen. In dem folgenden Gespräch redeten sie ihr Krankheiten ein und versprachen, sie wieder gesund zu machen. Am Ende kam dann die Frage, wie viel Geld sie zu Hause habe. Das Geld würde auch zur Heilung der Krankheit gebraucht. Nachdem sie den beiden Unbekannten die Summe genannt hatte, begaben sich die drei Frauen zur Wohnung der 72-Jährigen in der Hermann-Ehlers-Straße. Vor dem Haus übergab das Opfer den beiden Betrügerinnen eine nicht unerhebliche Summe an Bargeld. Das Geld wurde dann augenscheinlich in ein Sitzkissen, das das Opfer bei sich hatte, gestopft und besprochen. Eine der beiden unbekannten Frauen begleitete ihr Opfer noch auf halbem Weg nach Hause. Es stellte sich heraus, dass im Sitzkissen ein Knäul Papier lag. Das Geld war weg.

Die beiden Betrügerinnen sollen zwischen 45 und 50 Jahre alt, nicht besonders groß gewesen sein und sich ausschließlich in russischer Sprache verständigt haben. Die beiden Frauen sollen schulterlange dunkle Haare haben und nicht sonderlich gepflegt wirken. Die Bekleidung der Beiden machte den Eindruck von Arbeitsbekleidung.

Hinweise werden von der Polizei unter der Rufnummer 953- 4444 entgegengenommen.

Zurück