Geldräuber nach Verfolgung festgenommen

Am Nachmittag des 02.06.2018 kam es zu einem Raub im Ortsteil Eckernfeld. Gegen 16.30 Uhr betrat ein Mann eine Bank in der Wurster Straße und begab sich zum Geldautomaten. Der 75-Jährige ließ sich Geld auszahlen und wollte es gerade in sein Portemonnaie einsortieren, als ein unbekannter Täter blitzschnell zugriff und die Geldscheine an sich nahm.
Der Räuber wollte aus der Halle rennen und wurde von dem Geschädigten festgehalten. Dabei stürzten der Senior und der Täter im Bereich der Automatiktür vor das Geldinstitut auf den Gehweg. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt.
Der jüngere Aggressor konnte sich aus seiner Jacke, die der 75-Jährige noch eisern festhielt, befreien und flüchtete in Richtung Speckenbüttel. Zeugen hatte die Tat beobachtet und verfolgten den Räuber mit ihrem Auto. Gleichzeitig wurde die Polizei informiert und eine gute Personenbeschreibung übermittelt. Die Zeugen kamen an einer Engstelle im Bereich der Gaußstraße nicht mehr weiter und mussten ihre couragierte Verfolgung aufgeben.
Die Polizei stellte den Flüchtenden kurz darauf in der Jahnstraße. Der 37-Jährige wurde festgenommen. Er stand unter Alkoholeinfluss. Eine Durchsuchung förderte das gestohlene Geld zu Tage. 

Zurück