Geringe Sturmschäden

Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte am Dienstagnachmittag, 08.01.2019, blieben die Auswirkungen des angekündigten Hochwassers für die Seestadt Bremerhaven gering. Routiniert wurden alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, wodurch größere Schäden verhindert werden konnten.

Ab 10.00 Uhr überprüfte die Polizei die möglichen Überschwemmungsbereiche und traf die Vorsorgemaßnahmen. Fahrzeughalter wurden ermittelt und aufgefordert, ihre Autos in Sicherheit zu bringen. Im Zuge des auflaufenden Wassers wurden Am Alten Vorhafen 2 Fahrzeuge mit einem angeforderten Abschlepper umgesetzt und dadurch vor dem unmittelbar bevorstehenden Wassereinbruch in Sicherheit gebracht.

Ein umgefallener Bauzaun, umherwehendes Geäst, Gegenstände wie Verkehrsschilder oder Mülltonnen auf der Fahrbahn und natürlich die „fliegenden“ Tannenbäume beschäftigten die Einsatzkräfte. Menschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.

Das nächste Hochwasser kommt heute Nacht um 03.00 Uhr, es soll den amtlichen Ankündigungen zufolge jedoch deutlich niedriger ausfallen.

       

Zurück