"Haltet den Dieb!"

Zwei Passanten haben am Mittwochnachmittag einen Jacken-Dieb nach kurzer Flucht zur Strecke gebracht und ihn der Polizei übergeben. Der 43-jährige Beschuldigte hatte von einem Kleiderständer in der Bürgermeister-Smidt-Straße eine Damenjacke gestohlen.

Ein Zeuge befand sich zur Tatzeit gerade in dem Geschäft, als er sah, wie sich der Beschuldigte vor der Tür eine Jacke schnappte und schnell davonlief. Ohne Zögern nahm der Zeuge die Verfolgung auf. Der Tatverdächtige lief dann mit der gestohlenen Jacke die Fußgängerzone entlang, bis in die Preßburger Straße. Da der Zeuge den Dieb nicht einholen konnte, rief er einem weiteren Passanten zu, dass gerade ein Dieb weglaufen würde. Auch der Angesprochene verlor keine Zeit und rannte hinter dem Flüchtenden hinterher. In der Schifferstraße wollte sich der Verfolgte schließlich in einer mobilen Toilette vor seinen Verfolgern schützen, konnte aber noch rechtzeitig vor dem Einschließen überwältigt werden. Die beiden couragierten Zeugen brachten den 43-Jährigen samt gestohlener Jacke zum Geschäft zurück und übergaben ihn dort der inzwischen alarmierten Polizei, die sich für den selbstlosen Einsatz der beiden Zeugen bedankt. Der Beschuldigte äußerte sich nicht weiter zu der Tat.

 

Zurück