Hochwasser sorgt für Einsätze

Das heute für 13 Uhr angekündigte Hochwasser sorgte schon über drei Stunden früher für den Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Bereits vor 10 Uhr mussten die Beamten des Polizeireviers Geestemünde viel telefonieren und Abschleppwagen und Bergungsfahrzeuge der Feuerwehr anfordern, weil 30 Fahrzeuge auf dem Parkplatz bei der Weserfähre, Straße An der Geeste, standen und so nach und nach nasse Reifen bekamen. Fünf Halter konnten erreicht werden und brachten ihre Fahrzeuge selber in Sicherheit.  Polizei und Feuerwehr sorgten für die Bergung der restlichen 25 Fahrzeuge aus dem überschwemmten Bereich.

 

Der Sturm führt auch zur Einstellung der Abfertigung von Containerschiffen und so staute sich der Verkehr in den Hafen gegen 12.30 Uhr bereits bis zur Langener Landstraße. Um den Verkehrsfluss in den Hafen wieder zu gewährleisten, sorgten Beamte der Verkehrspolizei dafür, dass insgesamt weit über 200 Container-Sattelzüge aus der Senator-Bortscheller-Straße und der Wurster Straße in umliegende Straßen geleitet wurden, um die Straßen für den Pkw-Verkehr und den bevorstehenden Schichtwechsel wieder befahrbar zu machen.

 

Die über 200 Sattelzüge wurden insbesondere in folgende Straßen zum Zwischenstopp geschickt: Amerikaring, Überseering, Washingtonstraße und Grauwallring.  Gegen 14.30 Uhr konnten die Lkw-Fahrer wieder in Richtung Abfertigung rollen.

Zurück