Hoher Sachsachaden bei Unfall

Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall kam es am Morgen des 25.04.2018 im Bremerhavener Fischereihafen. Gegen 10.30 Uhr befuhr ein Lieferwagen mit Bootsanhänger die Straße Am Lunedeich stadtauswärts. Nach einer Reparatur hatte der Fahrer (64) eine kleine Yacht aus einer Werft geholt und wollte das Boot zur Marina in den Hafen überführen.
Während der Fahrt löste sich die am Fahrzeug ansteckbare Anhängerkupplung aus der Halterung und die Verbindung vom Zugfahrzeug und Bootsanhänger riss ab. Ungebremst und führerlos schleuderte die über 3 Tonnen schwere Yacht auf dem Anhänger von der Fahrbahn auf den Seitenstreifen vor einer Fischproduktionshalle. Hier kam es zur Kollision mit zwei abgestellten PKW, die dabei schwer beschädigt wurden. Auch das Gebäude und ein Stromverteilerkasten wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Der Strom musste vorübergehend abgeschaltet werden und die Fischproduktion fiel in einigen Bereichen kurzfristig aus.

Zu Klärung der Unfallursache wurde die Anhängelast ermittelt. Dabei wurde festgestellt, dass der Lieferwagen maximal 2,5 Tonnen ziehen durfte. Die Yacht wog mit dem Trailer jedoch über 3,7 Tonnen. Die Anhängelast wurde somit erheblich überschritten. Insgesamt beträgt die Schadenshöhe ca. 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

 

 

Zurück