Taschendiebe festgenommen

Zwei 25 und 35 Jahre alte Männer sind am Dienstagnachmittag in der Innenstadt von der Polizei festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, zwei Taschendiebstähle und Ladendiebstähle begangen zu haben.

 

Den ersten Diebstahl stellte ein 40 Jahre alter Mann in einem Eiscafé in der Fußgängerzone fest. Er saß mit einem Bekannten im Außenbereich an einem Tisch. Zwischenzeitlich fiel ihm auf, dass sich zwei Männer am Nachbartisch hinsetzten und nahe an ihn heranrückten. Zunächst dachte er sich nichts dabei. Kurze Zeit später gingen die Männer weg, ohne etwas verzehrt zu haben. Als der 40-Jährige bezahlen wollte, war sein Portmonee verschwunden. Die Täter hatten die Geldbörse aus der Innentasche der Jacke des Opfers genommen, die über den Stuhl gehängt war.

Der zweite Fall ereignete sich auf der Rolltreppe im Columbus-Center. Dort wurde einer 19-jährigen Frau die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Die junge Frau bemerkte den Verlust frühzeitig und verfolgte die beiden Tatverdächtigen, die sehr nahe bei ihr auf der Rolltreppe standen. Vor der Großen Kirche sprach sie die beiden Tatverdächtigen direkt auf den Diebstahl an. Verdutzt wiesen sie den Verdacht von sich.

Das bekam der 40-Jährige mit, der zwischenzeitlich bereits die Polizei informiert hatte und unterstützte die 19-Jährige.

Die angeforderte Polizei konnte die beiden 25- und 35-Jährigen noch an Ort und Stelle festnehmen und zur Wache bringen. Bei ihnen wurden das gestohlene Geld und zwei Brillen gefunden, die aus Ladendiebstählen stammen dürften – an den Brillen hingen noch die Preisetiketten.

Taschendiebe
Taschendiebe gibt es überall

Zurück