1.200 € für Rasenmähen

Schon am vergangenen Donnerstag, 12.04.2018, kam es zu einem strafbaren Geschäft zum Nachteil eines älteren Menschen im Ortsteil Surheide.
Gegen 11.00 Uhr klingelten unbekannte Männer an einem Haus in der Isarstraße. Als der dort alleinlebende Mann öffnete, boten die Täter ihre Dienste als Rasenmäher an. Geschickt wurden dem 86-Jährigen 500.- Vorkasse entlockt. Nach Beendigung der Mäharbeiten wurden noch einmal 700.- fällig, die der gutgläubige Senior bezahlte.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen und ermittelt wegen Wucher. Hinweise werden unter der Telefonnummer 953-4444 entgegengenommen. 

Ermittlungserfolg:

Vor kurzem wurde in einem Bremerhavener Krankenhaus ein Mann festgenommen, dem eine Vielzahl anderer Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zugeordnet werden konnten. Der 50-Jährige wurde dort bei einem Beutezug von einem zufällig anwesenden Polizeibeamten erkannt und festgenommen.
Er hatte im vergangenen Jahr bereits eine Freiheitsstrafe aufgrund der Vielzahl von Eigentumsdelikten verbüßt.  Mit seiner Entlassung zum Jahresende 2017 setzte er die Straftaten unvermittelt fort, indem er ältere Menschen äußerst freundlich und zuvorkommend kontaktierte und  ihnen seine Hilfestellung anbot.
Der Mann nutzte dabei gezielt die altersbedingte Schwäche der Opfer aus und entwendete zumeist Bargeld. Er schreckte auch nicht davor zurück, Altersheime und Krankenhäuser aufzusuchen.

Zurück