Betrug am Telefon versucht

Mit dem Versuch, eine hochbetagte Rentnerin aus Geestemünde am Telefon zu verunsichern, wollten unbekannte Täter an die Ersparnisse der Frau gelangen. Ein Bote sollte dann das Geld bei ihr abholen. 

Am Mittwochnachmittag erhielt die Rentnerin einen Anruf eines ihr fremden Mannes. Der teilte ihr mit, dass es Unstimmigkeiten bei einer Überweisung gegeben hätte. Außerdem solle die Frau das Geld von ihrem Sparkonto abheben, damit es auf seine Echtheit überprüft werden könne. Dazu würde ein Bote zu ihr kommen und das Geld abholen.

Der Telefonanrufer war dabei sehr aufdringlich und versuchte immer wieder, sein Opfer zu verunsichern. Das gelang ihm aber nicht. Die Rentnerin tat das Richtige und nahm Kontakt mit ihrer Tochter auf. Bei ihr holte sie sich Unterstützung. Gemeinsam gingen beide schließlich zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Zurück