Jahreswechsel 2018 / 2019

Insgesamt war der Jahreswechsel von 2018 auf 2019 aus polizeilicher Sicht von keinen spektakulären Einsätzen geprägt. Die Polizei wurde zu 105 Einsätzen gerufen (102 im Vorjahr).

Dabei handelte es sich überwiegend um Ruhestörungen, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen durch Feuerwerkskörper, Streitigkeiten und Körperverletzungen unter Alkoholeinfluss der Beteiligten und einige durch Feuerwerkskörper verursachte Brände.

Zum Feuerwerk am Weserdeich fanden sich etwa 4000 Besucher ein, die friedlich den Jahreswechsel feierten. Als von der Parkfläche des Sail City Hotels / Mediterraneo von mehreren Personen gezielt Raketen in die Menschenmenge abgefeuert wurden, erlitten zwei Mädchen leichte Brandverletzungen. Das machte eine Erhöhung der polizeilichen Präsenz erforderlich. Auch die eingesetzten Beamten und Einsatzfahrzeuge wurden mit Raketen beschossen. Die alkoholisierten Verursacher konnten ermittelt und vorläufig festgenommen werden.

Insgesamt wurden stadtweit 10 Ingewahrsamnahmen zur Verhinderung weiterer Straftaten durch die Betroffenen erforderlich. Sie verbrachten den Rest der Nacht in einer Zelle. Grundsätzlich kann das polizeiliche Einsatzgeschehen zum Jahreswechsel als normal bewertet werden.

Zurück