LKW-Kontrollen im Stadtgebiet

In dieser Woche führt die Ortspolizeibehörde Bremerhaven im Stadtgebiet und im Überseehafengebiet Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt LKW und Busse durch. Damit beteiligt sich unsere Polizei an der europaweiten TISPOL-Operation: ‘Truck & Bus‘, die zur Hebung der Verkehrssicherheit und zur Senkung der Verkehrsunfallzahlen in ganz Europa einen wesentlichen Beitrag leistet.

Schwerpunkte dieser LKW- und Bus-Kontrollen sind:

- Geschwindigkeitskontrolle
- Sozialvorschriften
- Ladung (Sicherung u. Zustand), Überladung
- Genehmigungs- und Erlaubnisverstöße
- Technische Mängel
- Gefahrgut
- Ausweis-/Dokumentenkontrolle auf Fälschungen
- Gewinnabschöpfung nach gravierenden Verstößen

Akteure sind dabei besonders ausgebildete Beamte des ‚Sachgebietes Verkehrsdienste‘, die von anderen Spezialisten unterstützt werden. Ihnen steht modernste Technik zur Verfügung, wenn es um das Auslesen/Überprüfen der digitalen Fahrtenschreiber und das Analysieren von Ausnahmegenehmigungen oder die Kontrolle von technischen Mängeln geht. Durch den Einsatz einer mobilen Radlastwaage können schnell alle relevanten Gewichte ermittelt werden.
Seit Montag, 14.05.2018, wurden in Bremerhaven 40 LKW angehalten und überprüft. 18 davon wurden beanstandet. Bei 2 Fahrzeugkombinationen waren die erkannten Mängel so schwerwiegend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.
Am häufigsten wurden Verstöße gegen die Sozialvorschriften (6) bemängelt. Dabei handelte es sich überwiegend um Lenkzeitüberschreitungen. Aber auch Geschwindigkeitsüberschreitungen (3) wurden in den elektronischen Aufzeichnungen erkannt. Daneben gab es Ladungssicherungsmängel (3) und teilweise schwere technische Mängel (3), wie z.B. funktionsunfähige Bremsen oder Rahmenrisse.

Zurück