LKW verliert 600 Liter Diesel

Am Nachmittag des 16.10.2018 herrschte Aufregung im Kaiserhafen. Gegen 15.00 Uhr befuhr ein Sattelzug das Gelände der Lloydwerft an der Franziusstraße im Überseehafengebiet. Unter einem Kran riss sich der volle Kraftstofftank an einem Ventil auf und der Lastzug verlor bis zur Zollabfertigung am Roter Sand kontinuierlich Dieselkraftstoff in großer Menge. Dem Fahrzeugführer blieb das Malheur verborgen. Als er den Schaden erkannte, alarmierte der 65-Jährige auf dem Zollhof die Rettungskräfte. Doch die wussten schon Bescheid. Kurz zuvor hatten sich zwei Verkehrsunfälle auf der Fahrtstrecke ereignet. Ein 32-Jähriger war im Kurvenbereich des Schuppen E mit seinem Kleinwagen auf der Dieselspur ausgerutscht und in einen Zaun der BLG geschleudert. Etwa gleichzeitig rutschte eine 40-jährige Autofahrerin mit ihrem BMW auf dem schmierigen Ölfilm heftig gegen einen Bordstein. Dabei entstand jeweils Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.
Die ca. 2 Kilometer lange Ölspur auf der Fahrbahn wurde durch ein Spezial-Reinigungsunternehmen entfernt. Da viel Dieselkraftstoff in die Kanalisation gelangte, wurde gerade noch rechtzeitig ein Abwasserpumpwerk abgeschaltet. Der Kanal muss jetzt gereinigt werden. Der beschädigte LKW musste zu einer Werkstatt abgeschleppt werden. 

Zurück