Mann steht mit erhobenem Hammer vor Polizisten – „Taser“ angedroht

Bei einem Polizeieinsatz in Bremerhaven-Lehe kam es am gestrigen Donnerstag, 22. Februar, zu einer gefährdenden Situation für die Beamten. Vorangegangen war eine körperliche Auseinandersetzung zwischen Nachbarn.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurden die Einsatzkräfte der Polizei aufgrund von eskalierten Nachbarschaftsstreitigkeiten gegen 17 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus an der Poststraße gerufen. Am Einsatzort angekommen, hatte eine der beiden Streitparteien das Haus bereits verlassen. Während der Suche nach der zweiten, riss ein 36-jähriger Bewohner seine Wohnungstür plötzlich auf und stand im Treppenhaus mit einem erhobenen Hammer vor den Polizisten. Einer der Beamten griff daraufhin zu seinem Distanz-Elektroimpulsgerät (DEIG) und drohte dem vermeintlichen Angreifer den Einsatz des Gerätes an – als mildeste Mittel zur Abwendung der gegenwärtigen erheblichen Gefahr. Der 36-Jährige legt den Hammer nieder, und die Situation konnte beruhigt werden. Bei der folgenden Sachverhaltsaufnahme behauptete der Mann, er habe sich mit dem Gegenstand nur gegen seinen aggressiven Nachbarn schützen wollen, welchen er erneut im Treppenhaus vermutete. Zuvor sei er von diesem angriffen und bedroht worden. Auch der benannte Nachbar, welcher im weiteren Verlauf angetroffen und befragt werden konnte, gab an, während der Auseinandersetzung angegriffen und bedroht worden zu sein.

Die Polizei fertigte gegen beide Personen Anzeigen wegen Bedrohung und Körperverletzung.

Zurück