Mieter halten Einbrecher fest

In der Nacht zum 05.10.2017 hörten Anwohner aus der Elbestraße verdächtige Geräusche in ihrem Haus. Die Mieter verständigten sich gegen 03.30 Uhr telefonisch untereinander und gingen dann gemeinsam durch das Treppenhaus zum Keller.

Dort traf die couragierte Gruppe auf einen Einbrecher, der ihnen gerade mit mehreren gestohlenen Werkzeugkoffern auf der Treppe entgegen kam. Geistesgegenwärtig verschlossen die Bewohner die Hauseingangstür und hinderten den ungebetenen Gast an der Flucht. Andere Mieter kamen hinzu und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 29-Jährige hatte mehrere Kellerverschläge aufgebrochen und überwiegend Werkzeug gestohlen.

Eine Überprüfung seiner Person ergab, dass der vorbestrafte Mann zur Festnahme ausgeschrieben war. Gegen die Festnahme durch die Polizei und den Transport zur JVA leistete er heftigen Widerstand.

 

Zurück