Motorrollerfahrer ohne Führerschein gerät in Kontrolle

Die Polizei Bremerhaven hat am gestrigen Mittwoch, 23. August, an der Georgstraße im Stadtteil Geestemünde bei einer Verkehrskontrolle 53 Fahrzeuge überprüft.

Dabei wurde auch der Fahrer eines Motorrollers kontrolliert, der gegen 14.30 Uhr den Kontrollort auf Höhe der Hamburger Straße passierte. Der 36-jährige Fahrer konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem gab er an, dass das Fahrzeug gedrosselt worden sei, wofür jedoch keine offizielle Umbaubescheinigung vorlag. Da er weder für ein ungedrosseltes Kleinkraftrad noch für ein gedrosseltes Mofa eine Fahrerlaubnis vorweisen konnte, fertigten die Einsatzkräfte eine Anzeige wegen Fahren ohne Berechtigung. Die Kennzeichen des Zweirads wurden sichergestellt.

Bei der stationären Verkehrskontrolle blieb es ansonsten bei der einen oben genannten Strafanzeige. Hinzu kamen in zehn Fällen Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. Für vier Fahrzeuge wurden Mängelkarten ausgestellt. Die Einsatzkräfte nahmen zwei Dezibel-Messungen vor und baten einen Verkehrsteilnehmer zum Atemalkoholtest.

An der Kontrolle beteiligt waren neben Kräften der Polizei Bremerhaven auch Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärter, die sich im Studium an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen befinden und im Herbst in den Polizeidienst eintreten.

Zurück