Nachbar verhindert Einbruch

Ein aufmerksamer Nachbar hat in der Nacht zum 22.06.2017 einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Speckenbüttel verhindert.

Gegen 01.00 Uhr hörte ein Anwohner in der Wurster Straße einen lauten Knall und lief daraufhin auf die Straße.

Der 50-Jährige ordnete die Lage einem möglichen Einbruch in der Nachbarschaft zu und verständigte sofort die Polizei. Die Beamten trafen kurz darauf am Tatort ein und stellten fest, dass unbekannte Täter die Scheibe eines Einfamilienhauses zur Terrasse eingeschlagen hatten. Anschließend ist der oder die Täter unverrichteter Dinge geflüchtet.

Die Polizei suchte in der Umgebung leider erfolglos nach Verdächtigen.

Eine gute Nachbarschaft kann vor Einbruch schützen

Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist ein wirksamer Schutz vor Einbruch. Nichts ist für einen potentiellen Täter abschreckender, als dass er beobachtet und bestenfalls sogar angesprochen wird. Wird er erkannt, lässt er von seinem Vorhaben ab.

Hier einige Tipps zum wirksamen Einbruchschutz durch funktionierende Nachbarschaft:

-Nachbarn kennenlernen, Kontakt pflegen

-Auf fremde Personen im Haus oder auf  Nachbarschaftsgrundstücken achten und diese ansprechen

-Auffälligkeiten in Nachbarwohnungen, im Keller (Licht, offene Türen) beobachten und kontrollieren

-Bei längerer Abwesenheit gegenseitig die Briefkästen leeren

-Rufnummern und E-Mail-Adressen austauschen

-Erreichbarkeit während einer Urlaubsreise gewährleisten

-Besonders auf ältere Menschen, Alleinstehende oder Kranke  achten

-Nachbarn beraten

Tipps ihrer Polizei: 

https://www.polizei.bremerhaven.de/index.php/nachbarschaftshilfe.html

Zurück