Not macht erfinderisch

Am Sonntagmittag, 15.10.2017, wurden im Gewerbegebiet Bohmsiel zwei verdächtige Personen hinter einem Verbrauchermarkt bemerkt.  Die beiden 48- und 52-jährigen Männer hatten sich gegen 13.30 Uhr auf der Laderampe eine Art Arbeitsplatz geschaffen, an dem sie in mühevoller Kleinarbeit mit einer Haushalts­schere die Pfandetiketten von zerquetschten PET-Flaschen herausschnitten.
Hinter dem Discounter hatten die fleißigen Diebe aus einem speziellen Container einen großen Sack mit maschinell zerdrückten (entwerteten) Einweg-Pfandflaschen geholt. Die mühsam herausgeschnittenen Barcode­streifen wollten die Männer auf andere Flaschen kleben, die keinem Pfandsystem angehören. Damit wollten sie die Rücknahmeautomaten ‚füttern‘ und ihr Taschengeld aufbessern. Als Grund gaben die Männer Geldsorgen an.

Bei einer Durchsuchung wurden bei ihnen diverse Pfandetiketten und Klebestift sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und versuchtem Betrug.

 

Zurück