Nur leichte Schäden nach Sturmnacht

Bislang hat das stürmische Wetter nur leichte Schäden im Stadtgebiet angerichtet. Da auch in den nächsten Tagen mit stürmischem Wetter gerechnet werden muss, rät die Polizei zur Vorsicht.

Bereits am späten Sonntagabend wurde der Polizei gemeldet, dass in der Neuelandstraße ein mobiles Verkehrszeichen aus seiner Halterung herausgerissen wurde und auf die Motorhaube eines Pkw fiel. Es entstand Blechschaden.

Danach mussten sich die Polizeibeamten um mehrere Mülleimer kümmern, die in der Georgstraße auf die Fahrbahn geweht wurden.

Am frühen Montagmorgen machten sich in der Weserstraße und in der Rickmersstraße an Baustellen Absperrbaken und Bauzäune selbstständig und mussten von der Polizei wieder gesichert werden.

Etwas mehr bekamen die Einsatzkräfte in der Jahnstraße zu tun: Dort war ein Baum umgestürzt und lag auf der Fahrbahn. Er hatte zwei Stromkabel einer Oberleitung abgerissen. Die Schäden wurden inzwischen behoben.

Solange die Sturmgefahr noch nicht vorbei ist, sollten einige Hinweise beachtet werden: Sehr häufig ist bei Sturm an den hochwassergefährdeten Gebieten an der Weser und Geeste mit Überschwemmungen zu rechnen. Deshalb sollten an diesen Stellen die Hinweisschilder beachtet und dort nicht geparkt werden. Bei einer unmittelbaren Gefahrenlage können dann beispielsweise Pkw überspült und damit völlig zerstört werden. Weiterhin besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge aufschwimmen und in die Weser oder Geeste abgetrieben werden können. Das birgt dann weitere Gefahren in sich.

Aber auch umherfliegende Teile können mancherorts gefährlich werden. Dachziegel oder Äste aus Bäumen können herabfallen und Menschen oder Sachen in Gefahr bringen. Beim Parken von Autos sollte dieser Umstand berücksichtigt werden.

Zurück