Passanten nehmen Dieb die Beute ab

Gleich mehrere Passanten zeigten couragiertes Verhalten nach einem Diebstahl, der sich am Donnerstagmittag in der Lloydstraße ereignet hat. Zwar konnte der Dieb flüchten, doch die Beute kehrte zum Besitzer zurück.

In einem Pizzaladen war eine Mitarbeiterin damit beschäftigt, Ware im Küchenbereich vorzubereiten. Dabei hatte sie nicht bemerkt, dass ein Mann die Geschäftsräume betrat und eine Kellnergeldbörse mitgehen ließ, die in der Nähe abgelegt war. Erst als der Unbekannte aus dem Geschäft rannte, wurde die Mitarbeiterin aufmerksam, bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung des Täters auf. Dabei rief sie laut um Hilfe. Die wurde ihr auch zuteil. In der Höhe des Parkplatzes am Max-Eyth-Platz ergriffen vermutlich einige Schüler die Initiative und versuchten den flüchtenden Dieb festzuhalten. Der konnte sich zwar wieder losreißen und wegrennen, doch die Kellnerbörse konnten die Schüler dem Dieb wieder abnehmen und der Mitarbeiterin des Pizzaladens zurückgeben. Zurück im Geschäft konnte die Bestohlene auch noch einer Passantin danken, die während der Verfolgung auf den Laden aufpasste und die Polizei informierte.

Nach dem Dieb wird weiter gefahndet. Er war zwischen 28 und 35 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er hatte schwarze Haare und trug eine blaue Trainingsjacke und dunkle Trainingshose und sprach gebrochen Deutsch. Die Polizei (Telefon 953 3321) nimmt Hinweise entgegen und bittet die helfenden Schüler, sich bei ihr zu melden, um sie als Zeugen des Vorfalls zu hören.

Zurück