Polizei klärt drei Raubstraftaten auf

Bezug nehmend auf nachfolgende Pressemitteilungen der Ortspolizeibehörde Bremerhaven: 

  1. Vom 6.11.2014        -           Dieb festgehalten,
  2. Vom 7.11.2014        -           Räuber gesucht und
  3. Vom 9.11.2014        -           Überfall auf Imbiss.

Der Bremerhavener Polizei gelang es am vergangenen Wochenende, einen 20-Jährigen festzunehmen, der im dringenden Verdacht steht, drei Raubstraftaten Anfang November begangen zu haben. Polizeibeamte konnten den Beschuldigten am Samstag, 22.11.2014, in Bremerhaven-Geestemünde verhaften.

Bereits am Mittwoch, 6.11.2014, war der Tatverdächtige bei einem räuberischen Diebstahl das erste Mal ins Visier der Polizei geraten. Er hatte die offen stehende Tür eines Taxis in der Friedrich-Ebert-Straße genutzt, um nach der Geldbörse des Taxifahrers zu greifen. Zeugen und der geschädigte Taxifahrer konnten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen einer Streifenwagenbesatzung festhalten.

Gleich am Folgetag, Donnerstag, 7.11.2014, trat der Beschuldigte erneut mit gesteigerter krimineller Energie in Erscheinung. Gegen 18.00 Uhr raubte er einen Taxifahrer in der Bremerhavener Straße / Ecke Kleiststraße aus. Der Täter bedrohte den Überfallenen mit einem Metallrohr. Hier gelang dem Räuber die Flucht mit geringer Beute.

Der dritte Vorfall war ein schwerer Raubüberfall am Samstag, 8.11.2014, in einem Imbiss in der Nähe des Hauptbahnhofes. In diesem Fall drohte der vermummte Täter mit einer Schusswaffe und flüchtete ebenfalls unerkannt.

Umfangreiche Ermittlungen haben jetzt zur Festnahme des Mannes geführt. Auf Vorhalt gab er an arbeitslos zu sein und das Geld zu benötigen. Eines seiner Opfer ist bis heute nicht in der Lage, seinen Beruf auszuüben. Die Ermittlungen dauern an.

Zurück