Polizei zieht erstes positives Fazit

In dieser Woche finden in Bremerhaven die 2. Tage der Schulwegsicherheit statt. Insbesondere in der Nähe von Schulen führt die Polizei Verkehrskontrollen durch. Schulkinder verteilen symbolisch "Süßes oder Saures" für richtiges beziehungsweise falsches Fahrverhalten. Nach dem ersten Aktionstag ziehen die Verkehrssicherheitsberater der Ortspolizeibehörde Bremerhaven ein positives Fazit.

Die Botschaften sind offenbar bei den Verkehrsteilnehmern angekommen. Runter vom Gas, gegenseitige Rücksichtnahme und die gute Sichtbarkeit aller Verkehrsteilnehmer sind grundlegende Notwendigkeiten nicht nur in der Nähe von Schulen. Schon seit Tagen wird von der Polizei zur Thematik eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Am heutigen ersten Aktionstag wurden vermehrt Kontrollen im Süden Bremerhavens durchgeführt. Insgesamt stoppten die Beamten etwa 300 Fahrzeuge. Davon verhielten sich 85 Prozent der Autofahrer vorbildlich. Zwar verdienten sich 15 Prozent der Verkehrsteilnehmer auch eine Zitrone, die Verstöße blieben jedoch ausnahmslos im unteren Ahndungsbereich.

Im vergangenen Jahr haben sich in Bremerhaven 65 Verkehrsunfälle ereignet, an denen Kinder beteiligt waren. 10 Mal verursachten sie die Unfälle selbst. In den restlichen Fällen waren sie als Fußgänger oder Radfahrer unmittelbar oder als Fahrzeuginsassen mittelbar Beteiligte eines Verkehrsunfalles. Diese Zahlen liegen im durchschnittlichen Bereich der vorangegangenen Jahre.

Während die Polizei zu den Kontrollen im Süden unterwegs war, kollidierten am Mittwochmorgen, 15.8.2018, gegen 07.05 Uhr, in der Hans-Böckler-Straße in Leherheide ein Schulkind auf dem Fahrrad mit einem Autofahrer. Glücklicherweise erlitt das Kind nur leichte Verletzungen. Im Stadtnorden werden die Kontrollen am morgigen Donnerstag fortgeführt.

Zurück