Polizeialltag...

Hilfseinsatz

Dass die Polizei auch bei ungewöhnlichen Anlässen zu Hilfe eilt, stellte sie am Mittwoch unter Beweis, als sie zu einem Einsatz in die Rheinstraße gerufen wurde.

Eine 50 Jahre alte Katzenbesitzerin war völlig aufgelöst, weil ihre Katze schwer verletzt war und sich versteckt hatte. Die Verletzung hatte sich das Tier zugezogen, als sich völlig überraschend ein nicht richtig befestigter Heizkörper in der Wohnung von der Wand löste und auf die Katze fiel. Danach hatte sich das Tier hinter einem Mauervorsprung in Sicherheit gebracht. Die Polizisten konnten die Katze finden und hervorholen. Da unverzüglich medizinische Hilfe notwendig war, brachten die Beamten das Tier samt Besitzerin zum Tierarzt.

Versteckspiel mit Folgen

Große Aufregung herrschte am späten Mittwochabend bei einer Familie in der Schiffdorfer Chaussee. Gegen 21.40 Uhr bemerkten die Eltern ihrer vierjährigen Tochter, dass ihr Kind plötzlich verschwunden war. Alle Rufe nach dem kleinen Mädchen im Haus blieben ungehört, so dass die Familie davon ausging, dass die Tochter das Haus verlassen hatte. Vor lauter Aufregung brach die anwesende Großmutter bewusstlos zusammen, so dass neben der Polizei auch der Rettungsdienst gerufen werden musste. Als die Polizeibeamten eintrafen, hatte sich die Situation aufgeklärt. Die Vierjährige hatte sich lediglich in der Wohnung versteckt und war wohlauf. Es kehrte wieder Ruhe ein und auch die Großmutter konnte sich wieder erholen.

„Haltet den Dieb!

Zwei Passanten haben am Mittwochnachmittag einen Jacken-Dieb nach kurzer Flucht zur Strecke gebracht und ihn der Polizei übergeben. Der 43-jährige Beschuldigte hatte von einem Kleiderständer in der Bürgermeister-Smidt-Straße eine Damenjacke gestohlen.

Ein Zeuge befand sich zur Tatzeit gerade in dem Geschäft, als er sah, wie sich der Beschuldigte vor der Tür eine Jacke schnappte und schnell davonlief. Ohne Zögern nahm der Zeuge die Verfolgung auf. Der Tatverdächtige lief dann mit der gestohlenen Jacke die Fußgängerzone entlang, bis in die Preßburger Straße. Da der Zeuge den Dieb nicht einholen konnte, rief er einem weiteren Passanten zu, dass gerade ein Dieb weglaufen würde. Auch der Angesprochene verlor keine Zeit und rannte hinter dem Flüchtenden hinterher. In der Schifferstraße wollte sich der Verfolgte schließlich in einer mobilen Toilette vor seinen Verfolgern schützen, konnte aber noch rechtzeitig vor dem Einschließen überwältigt werden. Die beiden couragierten Zeugen brachten den 43-Jährigen samt gestohlener Jacke zum Geschäft zurück und übergaben ihn dort der inzwischen alarmierten Polizei, die sich für den selbstlosen Einsatz der beiden Zeugen bedankt. Der Beschuldigte äußerte sich nicht weiter zu der Tat.

Ehrlicher Finder

Es gibt sie noch, die ehrlichen Finder: Am Dienstagabend erschien ein 43 Jahre alter Mann auf dem Polizeirevier Lehe und gab dort 40 Euro Bargeld ab. Er schilderte den Beamten, dass er das Geld gegen 18.30 Uhr in der Barkhausenstraße gefunden hatte. Für ihn war es selbstverständlich, den Fund bei der Polizei abzugeben und nicht einfach so zu behalten.

Zurück