Positives Fazit nach Kontrollen

Die Bremerhavener Polizei führte am Freitagabend in der Innenstadt umfangreiche Alkohol- und Drogenkontrollen durch. Mit nur einer Ordnungswidrigkeit wegen Alkohol am Steuer zeigt sich die Polizei mit dem Verhalten der Weihnachtsmarktbesucher sehr zufrieden.

In der Zeit von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte parallel sowohl an den Ausfahrten der Parkhäuser als auch an anderen Abfahrtstraßen. Es wurden mehrere hundert Fahrzeugführer überprüft, wobei auch viele Messungen mit dem Atemalkoholmessgerät auf freiwilliger Basis durchgeführt wurden. Trotz der grundsätzlich sehr geringen und erlaubten Alkoholwerte führten die Einsatzkräfte der Polizei sensibilisierende Gespräche zur Gefährdung von Alkohol im Straßenverkehr durch. Die Maßnahmen der Polizei stießen auf sehr positive Resonanz in der Bevölkerung. Im Rahmen der Verkehrsprävention durfte auch schon mal ein Beifahrer den Test durchführen. Hier gab es dann zur großen Überraschung die Feststellung, dass der Bereich der Fahrtüchtigkeit schon lange verlassen worden war. Die Bremerhavener Polizei wird weitere Kontrollen durchführen.

Zurück