Präventionsaktion

Wie angekündigt fand heute, Mittwoch, 20.03.2019, in Bremerhaven eine Präventionsaktion der Polizei Bremerhaven zum Schutz gegen Brandstiftungen statt. In ihrem Fazit zeigt sich die Bremerhavener Polizei mit der Resonanz bei den Anwohnern sehr zufrieden.

Gerade in den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu vorsätzlichen Brandlegungen in Bremerhaven. Zur Reduzierung der Delikte hat die Polizei die BAO (besondere Aufbauorganisation) ´Feuer´ ins Leben gerufen. Ein Teil dieser BAO bildet die Präventionsarbeit.

Am Mittwoch, 20.03.2019, klingelten mehrere Polizei-Teams bei den Bürgerinnen und Bürgern an den Haustüren, um über den vorbeugenden Brandschutz zu informieren, sowie Fragen der Anwohner zu beantworten. In vielen positiven Gesprächen wiesen die Einsatzkräfte eindringlich darauf hin, die Polizei auch bei kleinen Auffälligkeiten über die Notrufnummer 110 zu informieren.

Die Kontaktpolizisten stehen im ständigen Austausch mit den Anwohnern in ihren Bezirken. Für die heutige Aktion wurden sie durch BeamteInnen des Einsatzdienstes und Mitarbeitern des Bürger- und Ordnungsamtes unterstützt. Hauptsächlich geht es darum, den Anwohnern Informationen zu liefern, um möglichen Tätern keine Gelegenheit für eine Brandlegung zu bieten.

Insgesamt wurden Infozettel in 550 Haushalten verteilt und gleichzeitig ein Auge darauf geworfen, ob Treppenhäuser mit Sperrmüll vollgestellt sind oder andere Gegenstände den möglichen Tätern in die Karten spielen. Obwohl die Einsatzkräfte grundsätzlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen waren, gab es in 11 Fällen erhebliche und in 40 Fällen kleine Beanstandungen zu verzeichnen. Die Bewohner und Hauseigentümer wurden aufgefordert, diese Missstände umgehend zu beseitigen. Die Aktion der Polizei wird fortgesetzt.

Zurück