Preis für Zivilcourage verliehen

Heute wurde im großen Sitzungssaal des Stadthauses I der diesjährige Preis für Zivilcourage an 4 Mitbürgerinnen- und Mitbürger überreicht, die im vergangenen Jahr genau hingeschaut und nicht weggesehen haben, als ihre Hilfe dringend gebraucht wurde. Die Geschäftsführerin des Präventionsrates, Frau Nadine Laue und der Direktor der Ortspolizeibehörde Bremerhaven, Herr Harry Götze, begrüßten die geladenen Gäste und die Medienvertreter zu der bevorstehenden Ehrung.
Harry Götze erklärte zunächst den Begriff Zivilcourage, der sich aus bürgerlich und Mut zusammensetzt.
„Es soll erreicht werden, dass mehr Menschen hinschauen, eine Öffentlichkeit und damit Verbundenheit hergestellt wird, die der Gewalt die Stärke nimmt und durch couragiertes Handeln Ängste abbauen hilft. Es geht nicht um falsches Heldentum, sondern um Mut, der aus sozialer Verantwortung im Alltag entsteht, aus dem Umgang miteinander“ erläuterte der Polizeichef.
Der Präventionsrat der Stadt Bremerhaven hat es sich mit seiner Gründung 1992 zur Aufgabe gemacht, den Gedanken der Zivilcourage wiederzubeleben.

Für ihre Verdienste in diesem Sinne wurden die Eheleute Lingenberg, Herr Sülün und Herr Uffmann geehrt. Ihnen wurde eine Urkunde und ein Geldpreis als Anerkennung übergeben.

Zurück