Räuberischer Diebstahl

Am Montagabend, 5.11.2018, ereignete sich im Bremerhavener Gewerbegebiet Bohmsiel ein Räuberischer Diebstahl. Ohne zu bezahlen verließ ein Tatverdächtiger den Verbrauchermarkt und bedrohte eine Verkäuferin, die ihn an der Flucht hindern wollte, mit einer Stichwaffe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 953 – 4444 entgegen.

Bei dem Vorfall, der sich gegen 20.20 Uhr ereignete, bestand das Diebesgut aus Zigaretten und Alkohol. Zwei Verkäuferinnen waren Zeugen des Diebstahls geworden, folgten dem Mann und forderten ihn zum Stehenbleiben auf. Hieraufhin drehte dieser sich um, bedrohte eine der Frauen mit einer Stichwaffe und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige wurde als 175 Zentimeter großer Mann mit sehr hellen blauen Augen und vermutlich längeren blonden Haaren beschrieben. Er sprach akzentfreies Deutsch und war mit dunkler Strickmütze, dunkler Steppjacke und blauer Jeans bekleidet. Gemäß den Zeugenaussagen wirkte sein Verhalten insgesamt sehr träge. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

In Bremerhaven ereigneten sich im vergangenen Jahr insgesamt 1.121 Ladendiebstähle. In 91,3 Prozent der Fälle ermittelte die Ortspolizeibehörde Bremerhaven Tatverdächtige. Im gleichen Zeitraum fanden 35 Räuberische Diebstähle (Diebstähle unter Anwendung oder Androhung von Gewalt) statt, von denen 32 Fälle geklärt wurden. Insgesamt wurden in beiden Bereichen 790 Tatverdächtige ermittelt, davon waren 516 Männer und 274 Frauen.

Zurück