Rentner zweimal bestohlen

Nachdem ein unbekannter Täter einem 81 Jahre alten Mann bereits am 5. Oktober 2017 bestohlen hatte, gelang es dem Unbekannten am Sonntag wieder, seinem Opfer Geld zu stehlen.

Am Sonntag entschloss sich der Bestohlene aus der Weserstraße, die Polizei zu rufen. Er teilte den Beamten mit, dass ihm nach dem ersten Zusammentreffen mit dem Täter seine Geldbörse fehlte. Der Rentner ließ sich nach seinen Schilderungen am 5. Oktober mit einem Taxi nach Hause fahren. Dabei hatte sich ihm der spätere Dieb angeschlossen. Zu Hause angekommen wollte der Begleiter dann „behilflich“ sein und beim Bezahlen des Taxifahrers unterstützen. Danach war nicht nur der „Helfer“ verschwunden, sondern auch die Geldbörse des Rentners.

Am vergangenen Sonntag klingelte es dann an der Haustür des 81-Jährigen und der gleiche Mann stand wieder vor der Tür. Diesmal tischte er seinem Opfer eine Geschichte auf, in der der Rentner angeblich ein fremdes Fahrrad beschädigt haben sollte und nun für den Schaden aufkommen müsse. Dazu sollte der 81-Jährige seine Personalien aufschreiben. Während der Senior einen Zettel und Stift suchte, nutzte der Täter die Zeit aus, um eine Geldkassette des Opfers aus einer Kommode zu stehlen. Danach waren die Wertsachen und der Dieb verschwunden.

Die Polizei (Telefon 953 3321) bittet jetzt den Taxifahrer vom ersten Vorfall und weitere Hinweisgeber sich zu melden.

Zurück