Schmuck gestohlen

Eine über 80 Jahre alte Rentnerin ist am Montagmittag in Lehe das Opfer von zwei Trickdieben geworden. Die Täter gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus.

Sie klingelten in den Mittagsstunden an der Haustür der Frau, die in einem Mehrfamilienhaus lebt. Die Männer waren schwarz gekleidet und gaben an, überprüfen zu wollen, ob es in der Wohnung defekte Wasserleitungen gäbe. Die Seniorin ließ die Männer herein und sogleich bat einer der Unbekannten darum, dass die Rentnerin im Bad das Wasser anstellen sollte. Während einer der Männer die Frau in ein Gespräch verwickelte, schaute sich der Komplize in der Wohnung nach Wertsachen um. Dabei steckte er sich mehrere Schmuckstücke ein, die er in den Räumen fand. Nachdem die Männer die Wohnung wieder verlassen hatten, entdeckte die Bestohlene den Diebstahl. Nach einem Gespräch mit einem Verwandten, erstatte sie Anzeige bei der Polizei (Telefon 953 3221). Die bittet jetzt um weitere Zeugenhinweise und rät zur Vorsicht:

Immer wieder erscheinen Trickdiebe an den Wohnungstüren und geben vor, vom Versorger zu kommen und eine dringende Überprüfung durchführen zu müssen. Die Polizei rät, niemanden ohne Rückruf beim Versorger oder Hausverwalter und ohne Vorlage eines offiziellen Ausweises ins Haus zu lassen. Nachbarn sollten sich dabei gegenseitig unterstützen.

Zurück