Schwerlastkontrollen

Am 08.01.2018 kontrollierte eine Spezialeinheit der Ortspolizeibehörde Bremerhaven den Schwerlastverkehr im Überseehafengebiet. Zur Mittagszeit wurden in der Senator-Borttscheller-Straße 9 Lastzüge angehalten und genau überprüft. Dabei wurden Verstöße (2) gegen die Gefahrgutverordnung (GGVS) und dem Fahrpersonalrecht (5) festgestellt und sanktioniert.
Am Roter Sand wurde gegen 15.00 Uhr ein niederländischer Lastzug angehalten, der offensichtlich überladen war. Schon anhand der Fahrzeug- und der Ladepapiere konnte ein deutlich überschrittenes Gesamtgewicht rechnerisch festgestellt werden. Das hätte dem verantwortlichen Fahrer auch auffallen müssen. Stattdessen händigte der 29-Jährige den Beamten des OPB-Sachgebietes Verkehr eine Ausnahmegenehmigung aus, die andere Maße und Gewichte und eine ganz andere Fahrstrecke vorschrieb.
Der mit 2 Traktoren beladene Zug wurde gewogen. Dabei wurde eine Überladung von knapp 5 Tonnen festgestellt und es musste abgeladen werden. Geldbußen gegen den Fahrer und Halter in Höhe von knapp 400.-€ mussten als Sicherheitsleistung bezahlt werden.

Zurück